Farbsensor

April 20, 2020 Barnabas Tamas-Nagy

Farbsensor

mt181084, Barnabas TAMAS-NAGY


Für mein Project in TUIF hab ich ein Farbsensor umgesetzt welches die Farben: Weiß, Rot, Grün, Blau, Braun ,Orange erkennt und die erkannte Farbe ausspricht, welches man über Lautsprecher oder Kopfhörer hören kann.
Die Idee war das Menschen mit einer Farbschwäche eine Farbe Einscannen können und dies nicht über LEDs oder Display angezeigt wird sondern die Farbe verbal wieder gegeben wird.

Die Herausforderungen für dieses Project war sich mit dem Music-Shield bekannt zu machen, da diese gebraucht wird die Farben von einer SD Karte abzuspielen. Leider gab es für das Bauteil nicht wirklich eine Dokumentation als musste ich mich aus der Library und aus den bereits vorhanden Bespielen, welche meistens sehr primitiv waren, schlau machen.

Verwendete Komponenten:

  • Arduino Uno
  • Jumper Kabel
  • Seeeduino Music Shield V2.0
  • Color Sensor TCS3200

Verwendete Libarys

  • MusikPlayer
  • Arduino
  • SD
  • SP

, , electronics, interactive