Interaktive Tonleiter

March 1, 2019 Nicola Toth

Interaktive Tonleiter

Unsere Semesteraufgabe war es, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tangible User Interfaces“, ein Tangible mit einem Microcontroller zu entwickeln.

Bestandteile:

  • 1 Elegoo UNO R3
  • 1 Power Supply Module
  • 1 Ultrasonic 1 PC
  • 1 LED Strip
  • 1 LCD 1602 Module
  • 1 Button
  • 2 Potentiometer
  • 2 Widerstände
  • 1 Buzzer
  • mehrere Kabel

Verwendete Libraries: 

  • FastLED
  • LiquidCrystal

Kurzbeschreibung:

Mein Projekt ist eine Tonleiter, welche man interaktiv mit der Hand bedienen kann. Dies wurde mit einem Ultrasonic Sensor umgesetzt, indem ein Ton nur in einem gewissen Abstand gespielt werden kann. Der gespielte Ton wird über ein LCD Display ausgegeben. Zusätzlich kann man die Tonlänger mittels eines Potentiometers ändern. Durch das Drücken das Buttons wird alle meine Entchen abgespielt und die jeweiligen Töne des Lieds ebenfalls auf dem Display ausgegeben.

Umsetzung:

Ich habe mit dem LED Streifen begonnen. Dafür habe ich zuerst eine Stromversorgung auf ein Steckbrett gegeben, den LED Streifen mit Ground und 5V an die Stromversorgung gehängt und ein 12 Volt Netzteil ebenfalls an die Stromversorgung gehängt. Durch diese werden die 12V die vom Netzteil kommen in 5V umgewandelt. 

Dann habe ich den Sensor an PIN 9 und 10 des Arduino’s gehängt. Den Sensor habe ich so programmiert, dass er immer einen höheren Ton der Tonleiter spielt, umso weiter man die Hand vom Sensor entfernt. Der Buzzer wurde mittels PIN 6 mit dem Arduino verbunden und gibt verschiedene Töne abhängig von den Werten die er vom Sensor bekommt, aus. Passend dazu leuchten pro gespielten Ton je 3 LED’s des LED Streifens auf. Mit dem ersten Potentiometer kann man die Tonlänge zwischen den Werten 0 – 255 verändern. 

Als nächstes habe ich ein Display mit einem Potentiometer an den Arduino und die Stromversorgung gehängt, auf welchem ausgegeben wird, welchen Ton man gerade spielt. Das zweite Potentiometer dient dazu, dass man den Kontrast des Displays einstellen kann. 

Wenn man auf den Button drückt, wird einem Alle meine Entchen vorgespielt und die LED’s des jeweiligen Tons leuchten ebenfalls auf, genauso wie die Ausgabe am Display.

, , , , , , electronics, interaction, interactive