LED Timer

February 20, 2019 Melanie Grasel and Bettina Broethaler

LED Timer

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Timer, welcher mittels LEDs visualisiert wurde. Dieser soll eine Minute herunterrennen lassen. Während der Timer herunterläuft sollen die LEDs in Farbe die verbleibende Zeit anzeigen. In der ersten Hälfte der Zeit sollen sie Grün leuchten für „Es ist noch genug Zeit“, „Kein Stress“. Die nächsten 15 Sekunden sollen sie Gelb leuchten für „Es ist zwar noch genug Zeit aber bald wird es knapp“ und in den Letzen 15 Sekunden sollen sie Rot leuchten, um den User zu zeigen „Achtung! Bald ist die Zeit um!“. Sobald sie dann wirklich abgelaufen ist leuchten die LEDs immer noch rot und fangen an zu blinken, um dem User sofort zu signalisieren, dass die Zeit vorbei ist. Man kann im Code die Zeit auch ändern und zum Beispiel auf 4 ½ Minuten stellen und den Timer als Eieruhr verwenden.

Die Interaktion soll über Buttons stattfinden. Mit einem kann man das Programm starten und mit dem Anderen es wieder zurücksetzen, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Auf dem OLED Display soll angezeigt werden, in welchem Zustand sich das Programm gerade befindet („Startzustand“, „Zeit läuft“ oder „Ende“).

Das Programm ist außerdem mit einer Website verbunden, die eine Benutzerbeschreibung anzeigt.

, , electronics, interaction, interactive