Projecting Mapping - Minecraft Steve

July 2, 2018 Christoph Mader

Projecting Mapping – Minecraft Steve

Projecting Mapping – Minecraft Steve

Im Zuge des Wahlpflichfachs Real Time Engines haben wir uns mit dem Thema Projection Mapping befasst.
Als Abschlussprojekt des Sommersemesters 2018 haben wir Texturen auf ein Papiermodell gemappt.

Hierfür haben wir zuerst mit Blender ein 3D-Objekt erstellt. Mit einem Plugin konnte dieses dann als faltbares Papiermodell ausgedruckt und zu einem echten 3D-Objekt zusammengeklebt werden.
Um die Textur auf das fertige Objekt zu bringen, musste diese zuerst auf das 3D-Modell gelegt und eine Texture Map generiert werden
Danach konnten das als obj exportierte 3D-Modell in VVVV durch einen PhongShader gerendert und die passende Textur daraufgelegt werden.
Um das ganze jetzt projizieren zu können, mussten in VVVV Punkte auf das 3D-Objekt gelegt werden, die selben Punkte wurden dann auch auf der Projektion platziert, um die Beamer-Verzerrungen auszugleichen.

Danke an Matthias Husinsky für die Vorbereitung des V4 Patches.

Ich habe mich dazu entschiedenen, einen Minecraft Character mit verschiedenen Skins zu versehen:

 

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten 
Wahlpflichtfach RealTime-Engines for Video an Motion Graphics
Bachelor Medientechnik
LV Leitung: Matthias Husinsky

, , interactive, visuals