QuizBox - Quiz Spiel

March 3, 2017 Paul-Bernhard Biasi

QuizBox – Quiz Spiel


Im Rahmen der Lehrveranstaltung Tangible User Interfaces haben mein Kollege, Samuel Bauer, und ich, Paul-Bernhard Biasi, ein Quizspiel entwickelt. das Spiel läuft ab wie folgt:

  1. Der Quizmaster nimmt eine Karte auf welcher die Frage steht.
  2. Das Programm erkennt die Karte und zeigt die Frage am Display an.
  3. Nun wird die Frage gestellt.
  4. Jetzt hat der Befragte Zeit zu antworten. Hierfür muss er nun die Quizbox auf die richtige Seite legen. Am Display sieht er live welche Seite für welche Antwortmöglichkeit steht.
  5. Lässt der Befragt die Box für einen gewissen Zeitraum liegen wird die Antwort registriert und er sieht ob sie richtig oder falsch war.

In der Box selber ist ein NodeMCU + Lagesensor (GY-61) welches die Daten per WLAN an den Laptop sendet. Das Programm am Laptop wurde mit Processing umgesetzt. Zusätzlich dazu werden die Fiducials mit reacTIVision und dem Processing TUIO client erkannt und mit den jeweiligen Fragen assoziiert.

, electronics, interactive