Zeichnen mit Kinect

July 10, 2015 Ana Gvozden

Zeichnen mit Kinect

Dieses Projekt beschäftigt sich mit Body Tracking bzw. Steuerung einzelner Elemente mittels einer Kinect. Dabei geht es darum, mit der rechten Hand auf einem Renderer in VVVV zu zeichnen, und gegeben falls mit der linken Hand andere Farben oder einen Radiergummi auszuwählen oder die gesamte Zeichnung zu löschen.

 Steuerung

  • Zeichnen

    mittels der rechten Hand des Users wird auf dem Renderer gezeichnet

  • Farbe auswählen

    die linke Hand des Users muss sich ca. 20 Zentimeter vor seinem Körper befinden, mittels der Höhe der linken Hand bestimmt der User welche Farbe ausgewählt werden soll. Ist eine Farbe ausgewählt, so springt der Farbkübel etwas heraus. Möchte der User die ausgewählte Farbe nun aktivieren, muss er mit der linken Hand nach rechts wischen. Dabei wischt er den Farbkübel auf die rechte Seite und der User weiß, welche Farbe nun aktiv ist.

  • Radieren

    Die Auswahl des Radiergummis funktioniert genau wie die Auswahl der Farben, da der Radiergummi nur die Hintergrundfarbe des Renderer ist.

  • Löschen

    Möchte der User seine Zeichnung löschen, so kann er das mittels der linken Hand tun, sobald er diese komplett nach oben ausstreckt.

 

Kinect Draw Patch

 

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten
Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung
Masterstudiengang Digitale Medientechnologien
LV Leitung: Matthias Husinsky

, , , interactive