June 26, 2015 Johannes Bieregger
AVC – Almost Vacuous Cubicle
Flugsimulator / Soundgenerator für eine Fliege
Einer Fliege wird es in einer Box ermöglicht mittels Bewegung ihre visuelle wie auditive Umgebung zu beeinflussen.
Mittels zwei Kamerapositionen werden die Rauminformationen der Fliege erfasst und für die Bewegungserkennung an den PC weitergeleitet.
Am Boden der Box befindet sich ein Monitor welcher mit einfachen visuellen Elementen die Bewegung der Fliege beeinflussen soll. Umgekehrt werden auch diese bildlichen Elemente von den Bewegungsdaten der Fliege verändert.
Projektanforderungen: Fliege, zwei streamingfähige Kameras, Terrarium, Lautsprecher.
Projektteilnehmer:
– Fabian Kindl (Interaktion)
Aufgabenbereich: Definition der Schnittstellen, Qualitätskontrolle des Patches, Zusammenführung der Einzelteile
– Johannes Bieregger (Bewegungserkennung)
Aufgabenbereich: Installation, Kamerasetup (PC), Tracking, Auswertung der Bewegungsdaten
– Dario Köstinger (Sonification)
Aufgabenbereich: Sounddesign, Überführung der Bewegungsdaten in Klangereignisse
– Lorenz Pritz (Visualisierung)
Aufgabenbereich: Gestaltung der visuellen Elemente, Überführung der Bewegungsdaten in visuelle Ereignisse