Live-Visuals mit VVVV

October 30, 2014 Bettina Wagner

1

Die Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung gab uns die Möglichkeit mit Visuals in der Pratersauna zu bespielen. Dabei hatten wir viele Freitheiten in VVVV unserer Kreativität freien lauf zu lassen.

Ich habe mich für abstrakte Linienmuster entschieden, welche durch die Musik gesteuert werden.
Da ich persönlich recht simple aber stilvolle Designs überladenen, zu bunten Visuals bevorzuge habe ich mich bemüht dies auch bei meinem Patch so zu handhaben.
1
Die Basis des gesamten Patches ist das 3D Connect, welches ich modifiziert habe um es meinen Vorstellungen anzupassen.

Während des Testscreenings in der Pratersauna habe ich das erste mal meinen Patch so grossflächig gesehen und habe dann gemerkt, dass das generative Muster in weiss allein auf Dauer zu langweilig sein würde.
Als Konsequenz habe ich deshalb ein paar Effecte eingebaut, welche das Muster falls aktiviert zerlegen und so das geradlinige Design bewusst brechen.
Auch das simple Design – weisse Linien/Muster auf schwarzem Hintergrund – habe ich nochmals hinterfragt und in der Endversion des Patches gibt es nun auch die Möglichkeit beim Liveeinsatz die Farben zu ändern. Es ist weiteres nicht nur eine Farbe möglich sonder auch viele bunte Farben auf einmal.

, , audio, visuals