Image Viewer in V4

September 28, 2014 Sabrina Rockenschaub

Image Viewer in V4

Im Rahmen unseres Unterrichts “Modulare Medienprogrammierung” im 2. Semester des Masterstudiengangs “Digitale Medientechnologien” beschäftigten wir uns mit der Software vvvv (siehe: vvvv.org/) und deren Möglichkeiten, visuelle interaktive Systeme zu erstellen.

Im Zuge dieses Unterrichts war mein Semesterprojekt eine Darstellung von Bildern aus einer Online-Api. Ich habe dazu die von Google zur Verfügung gestellte Api verwendet, die einen JSON-String mit den Daten (zB Bildlinks, Bildname, Webseitenname, Abmessungen und vieles mehr) zurückliefert.

In meiner entstandenen Anwendung hat der Nutzer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bildkategorien hin und herzuschalten indem er die linke oder rechte Maustaste verwendet. Die Bildkategorien sind in der Applikation vorgegeben, es besteht jedoch die Möglichkeit, diese sehr einfach auszutauschen. Hat sich der Benutzer für eine Kategorie entschieden, wird ihm das erste Bild dieser Kategorie in den Proportionen in denen es im Internet verfügbar ist, angezeigt und durch verwenden verschiedener Tasten am Keyboard (Pfeiltasten bzw asdw) kann er nun die ersten 4 Bilder dieser Kategorie aufrufen. Sollte ein Bild nicht gefunden werden oder der Zugriff verweigert sein, bekommt der Benutzer Feedback dazu.

imageviewer

Sabrina R.

dm131564

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten

Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung
Masterstudiengang Digitale Medientechnologien
LV Leitung: Matthias Husinsky

, , interactive, Uncategorized, visuals