onAverage

onAverage

Für die Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung wurde im Zuge des Semesterprojektes eine Datenvisualisierung mit vvvv erstellt. Die Daten sind von der API data.worldbank.org entnommen worden.

Es werden die durchschnittlichen Werte folgender drei Bereiche visualisiert:
– die durchschnittliche Lebenserwartung in Jahren
– die durchschnittliche CO2 Abgabe in Tonnen
– und die erzeugte Solarenergie in Terajoule.

Dabei handelt es sich um die österreichischen Jahresdaten in einer Zeitspanne von 20 Jahren (1990-2010).

Die Lebenserwartung wird in Form eines Smileys abgebildet, welcher dementsprechend seinen Mundwinkel ändert. Ein Auto mit unterschiedlichen Rauchwolken zeigt die Stärke der CO2 Belastung an. Die gewonnene Solarenergie wird mittels einer größenveränderbaren Sonne und Solarzellen demonstriert.

Die Steuerung der einzelnen Bereiche kann mit der Tastatur als auch mit dem Smartphone erfolgen. Durch die Pfeiltasten nach oben bzw. unten wechselt man zwischen den Jahren. Mit der linken und rechten Pfeiltaste ändert man das Thema. Um das Programm mit dem Smartphone nutzen zu können muss die App Kontrolleur installiert werden (funktioniert nur auf Android).

Der vvvv Patch wurde modular aufgebaut. Zur besseren Übersicht wurde dieser in Sub-patches für die Datenanbindung sowie für die Visualisierung aufgeteilt.

 

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten
Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung
Masterstudiengang Digitale Medientechnologien
LV Leitung: Matthias Husinsky

, , , interactive, visuals