Projection Mapping VVVV - bunte Pyramide

September 3, 2018 Xi Zheng

Projection Mapping VVVV – bunte Pyramide

Zu Semesterende veranstaltete unser Lektor FH-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Husinsky einen Workshop für Projection Mapping. Wir arbeiteten zunächst mit der 3D Software “Blender”. Danach exportierten wir unsere Figuren einmal als PNG-Datei und nocheinmal als OBJ-Datei. Diese haben wir danach in die vorgefertigten v4-Patches hineingeladen und die Animationen umgebaut. Wir druckten auch die Figur aus und bastelten die 3D Figur, um später darauf projezieren zu können.

Der nächste Schritt war, die Punkte im virtuellen Bereich zu bestimmen. Nachdem diese Punkte gesetzt wurden, konnte man diese nun auch über einen Projektor auf der Papier-Figur festlegen. Die Reihenfolge musste jedoch eins zu eins sein. Und Voilà! Fertig war die Projection Mapping. Man musste eventuell die Punkte etwas richten, aber das End-Ergebnis seht Ihr im Video.

Der 20-seitige Würfel auf dem Bild war mein erster Versuch. Jedoch war es ziemlich schwierig etwas auf diese Figur zu projezieren. Daher musste ich eine neue und einfachere Figur hernehmen für das Semesterprojekt.

Auch wenn diese Aufgabe etwas nervenaufreibend war, aufgrund des misslungenen ersten Versuchs, war es trotzdem ziemlich spannend und interessant.

, , , interactive, Uncategorized, video, visuals