Implementing Pointclouds and Interaction with PC in V4

June 21, 2018 Fabian Eder and Elias Erber

Implementing Pointclouds and Interaction with PC in V4

In diesem Projekt haben wir versucht Pointclouds in VVVV zu implementieren, als auch mit diesen zu interagieren. Pointclouds sind dreidimensionale Photoobjekte, die als Punkte Schwarm angezeigt werden. Der gängigste Filetype von PC sind “.ply”. Im Speziellem gehen wir auf die Implementierung von PC ein, welche mittels Pointcloudreader vom Typ dx11 geschieht. Weiters interagieren wir über einen Transform Node, welches über ein Soundtrack als auch Mikrofon angesteuert wird. In unserem Fall greift die Tonhöhe (Pitch) mit Beatdetector auf die Rotation der PC zu. Der Soundtrack hingegen spricht auf selben Weg die Skalierung an. Pointclouds sind noch ein sehr unangetastetes Thema in VVVV und benötigen daher sehr viel Eigenengagement., da in Foren und auf YouTube sehr wenig Informationen über diese verfügbar sind. Trotz allem, sind Point Clouds ein sehr spannendes Thema und  bieten noch sehr viel Raum nach oben.

PS: Unser Projekt ist so aufgebaut, dass es von Kollegen ausgeweitet wird (Interaktion mit Kinect und Projektion von Pointclouds).

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten 
Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung 
Masterstudiengang Digitale Medientechnologien 
LV Leitung: Christoph Braun und Matthias Husinsky

, , , , , , , , , audio, dataviz, interaction, interactive, visuals