Sonnenblume

February 26, 2018 Veronika Foeger

dacbc589-6da6-477a-aeab-16131b083be4

Idee:

Eine Sonnenblume ist auf einem Servo Motor befestigt und richtet sich immer in Richtung  des Lichts. Dazu wurden zwei LDR (Light Dependent Resistor) verwendet, die mittels dem A0 mit dem NodeMCU verbunden wurden. Zudem gibt es einen “Schlummer Modus”. Dieser wird ausgelöst wenn zu wenig Licht auf die Sensoren fällt (es also Nacht ist), oder ein Knopf gedrückt wird und man die Blume so manuel in den “Schlummer Modus” versetzt, zudem gibt es eine LED die dann aufleuchtet und so dem User signalisiert, dass dieser zweite Modus aktiviert ist.

 

 

Bestandteile:

1x Arduino UNO

1x Servo Motor

1x Lichtsensoren

1x LED

 

Umsetzung:

Anfänglich gab es Schwierigkeiten mit dem Arduino Programm, da der passende NodeMCU Port nicht angezeigt worden ist (es gab kaum Programme, die auf einem OS System funktionieren). Als dieses Problem behoben worden ist, hat der Servo Motor nicht funktioniert. Ebenfalls nicht, nachdem es auf einem Windows Rechner mit einem Arduino probiert worden ist.

Auf dem Steckbrett wurden die zwei Lichtsensoren in unterschiedliche Richtungen gedreht und einer wurde mit dem Ground verbunden und der andere mit A0 (weil die beiden miteinander verbunden sind und in den negativen und positiven Bereich gesteckt wurden).

Sobald es einen positiven Wert gibt, dreht sich die Blume in die Richtung des positiven Sensores, wenn es einen negativen gibt, zu dem anderen.

Der Button mit einem LED, der den Schlummer Modus signalisiert, wurde mit dem Ground und jeweils einem digitalen Pin verbunden, damit soll ein Nacht-Modus signalisiert werden kann.

Die Lösung war, das Verwenden des Arduino UNOs. Es wurde ein LDR verwendet, der die Werte an den Servo Motor überträgt. Je nachdem richtet sich die Blume in die Richtung, von der die “Sonne” kommt. Wenn zu wenig Licht auf den Sensor trifft, dreht sich die Blume in die Anfangsposition.

Ein zusätzlicher Button bringt diese Funktion in den Schlummer-Modus. Um das zu symbolisieren, leuchtet ein grünes LED. Wenn der “RESET” Button gedrückt wird, richtet sich die Blume wieder in die Richtung des Lichts.

, , electronics, interaction, interactive