WordCloud mit VVVV.js

October 4, 2016 Sebastian Ulbel

WordCloud mit VVVV.js

WordCloud

Im Rahmen der Modularen Medienprogrammierung habe ich mit Hilfe von VVVV.js eine WordCloud erstellt. Diese WordCloud sollte ursprünglich Daten direkt aus dem RSS-Feed von verschiedenen Websiten auslesen, und den Link zu den Daten direkt aus dem DOM der Website bekommen, was dem User die Möglichkeit gibt, die Daten direkt per Formulareingabe zu beeinflussen. Leider hat die Ausgabe nicht funktioniert, weshalb ich im nächsten Schritt diesen Teil gefaked habe.

Im nächsten Schritt werden die “eingelesenen” (also gefakten) Daten als Input in meinen selbst geschriebenen Node geleitet. Ebenfalls erwarteter Input: Anzahl der Wörter, die im Endeffekt ausgeben werden sollen. Die Eingabe dieses Inputs erfolgt über ein Formularfeld auf der Website.

In dem Node wird mit Javascript folgendes durchgeführt:

  • es wird gezählt, wie oft jedes Wort vorkommt
  • die Wörter werden nach Häufigkeit des Vorkommens sortiert
  • die Wörter und deren Häufigkeit werden ausgegeben

Danach werden die Wörter in Abhängigkeit der jeweiligen Häufigkeit skaliert und positioniert und in einem Renderer direkt im HTML dargestellt.

Eine Produktion der Fachhochschule St.Pölten
Lehrveranstaltung Modulare Medienprogrammierung 
Masterstudiengang Digitale Medientechnologien 
LV Leitung: Matthias Husinsky

, , interactive, websites