Spaceship (vvvv)

March 25, 2014 Peter Wieser

„Spaceship“ ist ein Interaktiver v4 Patch, welcher ein dreidimensionales außerirdisches Flugobjekt darstellt. Mithilfe der Pfeiltaste lässt sich die Kamera steuern. Die Pfeiltaste nach oben und die Pfeiltaste nach unten bewirken einen Kamerazoom. Die seitlichen Pfeiltasten lassen die Kamera um das Raumschiff rotieren.Mit der Leertaste löst man einen Schuss der Bordkanone aus. Dieser Schuss wird durch ein Piepgeräusch akustisch untermalt.

Das Raumschiff wurde mithilfe von Sphären und „Bones“ erstellt, welche mit „Metalltexturen“ überzogen wurden. Die „Bones“ wurden mithilfe eines „CircularSpreads“ und eines „LFO“ animiert. An deren Ende ist der Hauptantrieb angebracht, welcher mittels „LFO“ die Farbe wechselt. Er besteht aus Segmenten. Die Segmente wurden an die Knochen angebracht.
Das Weltall, die unendlichen Weiten sind eine simple Sphäre. Diese umschlingt Raumschiff und Kamera und ist mit einer schicken Sterntextur ausgestattet. Zusätzlich zur Steuerung durch die Tastatur wird der Weltraum auch durch einen „LFO“ animiert. Das Mündungsfeuer der Bordkanone besteht aus einem Segment, welches mit einer Explosionstextur verschönert wurde. Mithilfe des „MonoFlop“ Befehles, poppt es nur für sehr kurze Zeit nach drücken der Leertaste auf.

, , interactive, video